Soziales Engagement Hospiz
Weihnachtsaktion 2018 – Spendensammlung für das Amalie-Sieveking Hospitz – Wir sagen Danke !
11. Januar 2019
Impfung gegen Gürtelrose ( Herpes Zoster) in der Praxis Huntemann
Neu : Impfung gegen Gürtelrose !
16. Mai 2019

Neues zur Vorsorgeuntersuchung

checkup

Vorsorgeuntersuchung Checkup

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mehrere wesentliche Änderungen zur Vorsorgeuntersuchungen beschlossen, welche ab April 2019 gültig sind:  

 

  1. Das Untersuchungsintervall der Vorsorgeuntersuchung Check-up 35 wurde geändert:
    Gesetzlich Krankenversicherte ab dem 35. Lebensjahr haben künftig nur noch alle drei und nicht mehr alle zwei Jahre Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung. Dafür erhalten jüngere Versicherte zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr die Möglichkeit einmalig einen Check-up zu nutzen.
  2.  Zum Check-up wurde die Laboruntersuchung erweitert. Neben den bisher bekannten Bestimmungen des Urins sowie der Blutzucker- und Cholesterinwerte wurde das Lipidprofil auf HDL/ LDL- und Trigylceridwerte ergänzt.
  3.  Die Altersgrenze für Darmkrebsvorsorge mittels Coloskopie (Darmspiegelung) wurde von 55. auf 50. Lebensjahr bei Männern gesenkt.


Hinweis :

Bereits ab dem 01.01.2018 haben gesetzlich krankenversicherte Männer ab dem 65 Lebensjahr Anspruch auf ein einmal durchgeführtes Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen.